Tesla verweigert Tarifbindung auch in Deutschland

Tesla verweigert Tarifbindung auch in Deutschland
Copyright ©

Brandon Woyshnis / Shutterstock.com

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die IG Metall erhöht den Druck auf US-Autobauer Tesla, dieser lehnt jedoch auch für sein Werk in Brandenburg eine Tarifbindung grundsätzlich ab. Wie die Automobilwoche berichtet, verweist der Autobauer auf die zahlreichen Benefits, die Mitarbeitern eine Vielzahl von Vorteilen auch ohne einen Tarif ermöglichen würde. „Wir konzentrieren uns auf uns selbst, um schnell und ohne unnötige Eskalation zu Lösungen für unsere Mitarbeiter zu kommen und damit deutlich schnellere Anpassungen zu realisieren“, sagte Werksleiter André Thierig laut einem Bericht der Deutschen Presseagentur (dpa).

Diese Benefits seien laut Tesla unter anderem kostenloses Laden von E-Autos, kostenlose Bus- und Zugshuttles, ein subventioniertes Deutschlandticket sowie das günstige Leasen von Fahrrädern. Neben der IG Metall würde sich auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) eine Tarifbindung im Werk in Grünheide wünschen. „Natürlich wäre es gut, wenn sich die IG Metall und Tesla auf einen Tarifvertrag verständigen könnten oder zumindest mal darüber reden würden“, sagte er. Allerdings sei es Sache der Sozialpartner, darüber zu verhandeln.

Massiver Streit auch in Schweden

„Unsere Geschwindigkeit geht verloren, wenn wir von außen beeinflusst werden“, stellte Tesla-Betriebsratschefin Michaela Schmitz fest. Trotz fehlender Tarifbindung habe es in den vergangenen anderthalb Jahren bis zu 18 Prozent Gehaltssteigerungen im Bereich Produktion gegeben. „Die Entgelte werden regelmäßig überprüft und verhandelt“, garantierte Schmitz. Die IG Metall hingegen geht davon aus, dass es früher oder später einen Tarifvertrag im Werk mit aktuell 11.500 Mitarbeitern geben werde. „Tarifverträge sichern nicht nur höhere Entgelte, sie schützen auch die Gesundheit der Beschäftigten, indem sie Erholzeiten garantieren, besondere Belastungen ausgleichen, Arbeitszeiten reduzieren und Überlastungen verhindern„, stellt die Gewerkschaft dazu fest.

Schwierigkeiten mit Gewerkschaften wegen der Verweigerung von Tarifverträgen hat Tesla seit einiger Zeit massiv in Schweden. Dort hatten sich mehrere Gewerkschaften zusammengeschlossen, um solidarisch Tesla zu einem Tarifabschluss zu zwingen. So wurde zwischenzeitlich keine Post mehr ausgeliefert oder die Verladung von Fahrzeugen von Schiffen verzögert. Der US-Autobauer hatte gegen die Gewerkschaften Klage eingereicht.

Quelle: Automobilwoche – „Tesla lehnt Tarifbindung kategorisch ab“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.