Elektroauto laden
Solarstrom auf Rädern für Busdepots und Autobahn-Hubs
Strom dahin bringen, wo er gebraucht wird: Sven Assmuth spricht über autarke Ladehubs, DC-DC-Technik und warum das Stromnetz die größte Bremse ist.
Jolt setzt neu an: Fokus auf Städte statt Autobahnen
Preise, Politik, Profitabilität: Jolt will 2026 den Nachweis eines tragfähigen Modells liefern und fordert Planungssicherheit für Investitionen im urbanen Raum.
E-Autos als Stromspeicher: Eon setzt auf bidirektionales Laden
Bidirektionales Laden soll nicht nur das Stromnetz stabilisieren, sondern E-Auto-Fahrern künftig auch ermöglichen, mit ihrem Fahrzeug Geld zu verdienen.
Studie: Bezahlen an der Ladesäule ist noch zu kompliziert
Eine neue Studie zeigt: Nicht die Technik, sondern komplizierte Bezahlprozesse bremsen das öffentliche Laden von Elektroautos aus.
Brennerachse: E-Lkw laden jetzt mit bis zu 1000 kW
An der Brennerautobahn entsteht neue Ladeinfrastruktur für E-Lkw. In Vahrn laden E-Trucks mit bis zu 1000 kW und nutzen dabei reguläre Fahrpausen effizient.
Deutschland wird Kernmarkt für Electras Schnelllade-Ausbau
Electra treibt den Ausbau seines Schnellladenetzes in Deutschland voran. Aus 15 Ladeparks sollen bis Ende 2026 mehr als 90 werden.
Elektroautos tankten 2025 bis zu 56 Prozent günstiger als Verbrenner
Die Antriebskosten von E-Autos waren im vergangenen Jahr wie schon in den Jahren zuvor deutlich niedriger als die von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Dynamische Netzentgelte entlasten Stromnetze und senken Kosten für Endkunden
Wie dynamische Netzentgelte im Verteilnetz umgesetzt werden können – und wie sie das Laden von Elektroautos günstiger machen.
E-Autos bei TCO im Schnitt mehr als 1000 Euro pro Jahr günstiger
Ein Verbrenner ist im Schnitt pro Jahr 1000 Euro teurer als ein Elektroauto. Mit Smart Metern wären E-Autos nochmal deutlich günstiger.
Wenn der E-Lkw seine Batterie an einem Tag dreimal leerfährt
Mehr als 1000 km an einem Tag – und das mit einer Akkureichweite von nur 300 km: Ein Schweizer Logistiker zeigt, wie E-Lkw effizient eingesetzt werden können.
Umfrage zu E-Autos: Günstiger Strompreis sticht Kaufprämie aus
Für den Erfolg der Elektromobilität ist weniger die kommende Kaufprämie entscheidend, sondern vielmehr der Strompreis an der Ladesäule, so eine Umfrage.
Notstrom aus dem E-Auto: Was heute schon möglich ist
Oft ist PV-Strom da, wenn er gar nicht gebraucht wird. Ein Hersteller will nun E-Autobatterien als Energiespeicher nutzen.
Millionen Haushalte betroffen: T&E warnt vor Lade-Lücke in Mehrfamilienhäusern
Nach aktuellen Plänen bestehe die Gefahr, dass es keine Vorgaben für 5,6 Millionen Stellplätze in Mehrfamilienhäusern im Bestand gibt.
Der unsichtbare Reichweiten-Killer: Wie minderwertige Ladekabel Ihre E-Auto-Effizienz sabotieren
11 kW an der Wallbox bedeuten nicht automatisch 11 kW im Akku. Schlechte Ladekabel verursachen Verluste, die Zeit, Geld und Reichweite kosten.
Mercedes-Benz Trucks testet Megawattladen auf der Langstrecke
Mercedes-Benz Trucks schickt den eActros 600 auf eine Reise von Deutschland nach Schweden, um das Megawattladen unter realistischen Bedingungen zu testen.
Porsche entwickelt herstellerunabhängige Lademanagement-Lösung
Porsche will eine flexible Lademanagement-Lösung für andere Hersteller entwickeln. Das System soll zahlreiche, internationale Ladestandards unterstützen.
Wie Citywatt Flotten als Baustein der Energiewende sieht
Lastspitzen, Netzkosten und Speicher: Citywatt erklärt, warum Flottenladen nur als Teil eines ganzheitlichen Energiekonzepts funktioniert.
Ikea bietet in Deutschland dynamischen Stromtarif für zuhause an
Kostenlosen Strom bei Ikea gibt es schon länger nicht mehr, doch mitunter sehr günstigen Strom bietet der Möbelgigant künftig auch für daheim an.
Ionity-Chef: Mehr E-Autos könnten Schnellladen günstiger machen
Ionity-Chef Jeroen van Tilburg spricht über den Zustand des deutschen Schnellladenetzes – und darüber, warum er reservierte Ladesäulen für keine gute Idee hält.
Warum Batteriespeicher zum Rückgrat der Energiewende werden
Batteriespeicher gelten als Schlüssel der Energiewende. Enorin-CEO Benito Becker erklärt, warum Wind und Solar allein nicht reichen und neue Modelle nötig sind.
Leistung, Klima, Ladestand: Welche Faktoren die Batteriegesundheit beeinflussen
Viele Faktoren beeinflussen die Batteriegesundheit. Doch welche sind das – und wie stark ist ihr Einfluss? Eine aktuelle Analyse liefert spannende Erkenntnisse.
Umfrage: Wie zufrieden sind E-Auto-Fahrer?
Der BDEW ermittelt regelmäßig die Zufriedenheit von E-Auto-Fahrern zum Kauf und zum Laden, um die öffentliche Diskussion zur Elektromobilität zu versachlichen.
Wie ESWE in Wiesbaden den Ausbau der E-Mobilität vorantreibt
Mittlerweile betreibt ESWE insgesamt mehr als 2150 Ladepunkte im öffentlichen sowie im gewerblich-privaten Bereich. Bis 2030 sollen 800 weitere dazukommen.
Public Charging Study 2025: Autobahnen top, Städte schwach
Studie zu 2025: Schnellladen auf Autobahnen top, urbane Ladeinfrastruktur schwach. Die Autoren fordern mehr und schnellere Ladepunkte in Städten.
Wie Bundesländer und Städte Wallboxen weiter fördern
Zwar ist die staatliche Förderung für private Wallboxen – vorerst – Geschichte. Aber manche Länder, Städte und Kommunen unterstützen weiterhin.






















