Elektroauto laden
Daimler Truck baut halböffentliches Depot-Ladenetzwerk für Elektro-Lkw auf
Daimler Truck führt „Semi-Public Charging“ als neue Ladeoption für Elektro-Lkw ein. Ein Pilotprojekt war bereits erfolgreich, nun startet der große Rollout.
EnBW steuert 8000 Schnellladepunkte erstmals zentral
Mehr als 1700 Standorte im Blick: EnBW setzt auf zentrale Überwachung, um Ladevorgänge zu sichern und den Ausbau der Infrastruktur zu stützen.
Plenitude gestaltet Europas Ladezukunft aktiv mit
Plenitude On The Road verbindet 400.000 Ladepunkte, smarte Filter und Zahlungsoptionen zu einem digitalen Zugang, der Reisen mit dem E-Auto vereinfacht.
ADAC-Test zeigt: Wo Wallboxen sicher sind – und wo nicht
Zuverlässiges Laden bei allen Modellen, doch deutliche Differenzen bei Display, App und Verbrauch: ADAC vergleicht Wallboxen für private und berufliche Nutzung.
Electra führt europaweit einheitliche Preise ein
Electra startet Electra+ mit zwei flexiblen Abos und macht Schnellladen an öffentlichen Stationen planbarer: E-Auto Fahrer laden ab 0,39 Euro pro kWh.
Ionity: Zukunft des Schnellladens liegt in der Stadt
Ionity sieht ein Überangebot an Autobahnen, aber Lücken in Städten – und setzt daher auf urbane Standorte wie Supermärkte und Gastronomie-Ladeparks.
Fastned-Chefin: Qualität des Ladens muss besser werden
Die Fastned-Deutschlandchefin bewertet die Anzahl an Schnellladesäulen entlang der deutschen Autobahnen positiv, sieht jedoch bei der Qualität Nachholbedarf.
Mit dem E-Auto nach Osten: So dicht ist das Ladenetz 2025
Osteuropa holt bei Schnellladern rasant auf und macht Reisen nach Polen, Tschechien oder Kroatien mit dem E-Auto immer entspannter und planbarer für Urlauber.
Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems
Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.
Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten
Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.
Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an
V2G in Europa und Korea, V2H in den USA: Hyundai und Kia ermöglichen mit ersten Modellen das bidirektionale Laden von E-Autos.
Eon-Chef über Stromnetze: „Wir müssen jetzt handeln“
Eon-Chef Birnbaum fordert harte Reformen, damit die „Erfolgsgeschichte“ Energiewende, wie er es nennt, weiter erfolgreich voranschreiten kann.
Hafen Mannheim baut MCS-Lader für Elektro-Lkw auf
Im Mannheimer Handelshafen entsteht ein moderner Ladepark für Elektro-Lkw, inklusive Laden mit dem besonders flotten Megawatt-Standard.
Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor
Toyota beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung eines Ladeökosystems für E-Autos in Europa, darunter auch V2G.
Fuhrparkstudie: Welche Rolle Ladepunkte wirklich spielen
Fehlende Ladepunkte zu Hause oder am Arbeitsplatz sowie Zweifel an der Wirtschaftlichkeit bremsen viele Unternehmen beim Ausbau ihrer E-Flotten aus.
70 Millionen Euro Förderung für europäisches Megawatt-Ladenetz für E-Lkw
Bis Herbst 2028 sollen entlang der wichtigsten europäischen Verkehrskorridore rund 330 Hochleistungs-Ladepunkte für E-Lkw entstehen.
Diess: Europa kann Führung bei bidirektionalem Laden sichern
Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess hat in einem Interview über das Potenzial von E-Autos als Stromspeicher gesprochen und sieht darin eine Chance für Europa.
Polestar startet in Kalifornien mit bidirektionalem Laden
Polestar startet in Kalifornien mit V2H und zeigt, wie Elektroautos Haushalt und Stromnetz entlasten und zugleich als Energiequelle dienen koennen.
BMW und Rotterdam: Wie Mobilität durch Gamification nachhaltiger werden kann
Drei Pilotprojekte von BMW und der Stadt Rotterdam zeigen, wie effiziente Fahrzeugnutzung und CO2-reduziertes Laden von E-Autos gefördert werden kann.
Delta Charge setzt auf HPC-Batteriespeicher-Kombi für E-Lkw
Delta Charge setzt auf eine Kombi aus Batteriespeicher, Ladepunkt und Software, um Logistikstandorte fit für schwere E-Nutzfahrzeuge zu machen.
Verkehrsminister Schnieder stellt „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“ vor
Der Masterplan bildet den zentralen strategischen Rahmen der Bundesregierung für den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland.
Verbände fordern Durchleitungsmodell beim E-Auto-Laden
Das Durchleitungsmodell für Ladestromtarife könnte öffentliches Laden deutlich nutzerfreundlicher gestalten – und den Umstieg auf E-Mobilität beschleunigen.
Warum die Deutschlandnetz-Preise „marktüblich“ sind
Bei Preisen wird auf Marktlogik und AFIR verwiesen. Roaming bleibt ein Problem, doch neue Meldepflichten sollen Transparenz schaffen und Ad-hoc-Laden stärken.
308 verschiedene Preise: ACE kritisiert Ladepreis-Chaos
Das Laden von E-Autos ist zu teuer, sagt der Auto Club – und macht dies an einer fragwürdigen Testfahrt durch Deutschland und tendenziösen Berechnungen fest.
Wie kann das E-Auto-Laden im Mehrparteienhaus besser gelingen?
Wie Wohnungswirtschaft und Bewohnende zum Ausbau der Ladeinfrastruktur stehen, untersucht eine aktuelle Studie unter Leitung des Fraunhofer ISI.
























