MWM Spartan EV 2.0: Elektro-Offroader in kantigem Design

MWM Spartan EV 2.0: Elektro-Offroader in kantigem Design
Copyright ©

MW Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Man kann es direkt zu Beginn festhalten, der Spartan EV 2.0 von MW Motors ist für abseits der Straße geschaffen. Der Elektro-Offroader Sparten, nunmehr in zweiter Generation unterwegs, überzeugt gerade dort mit seiner 4×4-Fähigkeit. Und platziert sich damit als idealer Begleiter für Landwirte, Forstarbeiter, Extremsportler, Bergbauunternehmen und Naturschützer, wie der Hersteller mitteilt.

MW Motors

Durch seine bidirektionale V2L-Ladefähigkeit bietet er zudem die Möglichkeit verschiedene Geräte wie Elektrowerkzeuge oder Campingausrüstung mit Strom zu versorgen (230 V, maximal 16 Ampere). Das Fahrzeug ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich, sodass jeder seinen individuellen Geschmack zum Ausdruck bringen kann. Mit einer Länge von 4116 mm, einer Breite von 1812 mm und einer Höhe von 2075 mm bietet der MWM Spartan EV 2.0 ausreichend Raum und Komfort. Die Bodenfreiheit von über 200 mm und eine Wattiefe von mehr als 700 mm machen das Auto zu einem robusten Begleiter in anspruchsvollem Gelände.

MW Motors

Komfort ist hier natürlich mit ein wenig Zurückhaltung anzupreisen. Denn vielmehr ist der E-Offroader als praktikabler Alltagshelfer gedacht. Der Elektro-Geländewagen wiegt etwa 2350 kg und kann zusätzlich bis zu 1025 kg laden. Mit einem Ladevolumen von 1718 Litern und einer Anhängelast von bis zu 3000 kg ist er für die meisten Transportaufgaben gerüstet. Trotz seiner Größe ist das Fahrzeug mit einem Wendekreis von 11,30 Metern durchaus wendig. Es verfügt über einen Anfahrwinkel von 38° und einen Abfahrwinkel von 35°, kann also selbst steile Anstiege bewältigen.

MW Motors

Angetrieben wird der Offroader von einem Permanentmagnet-Synchronmotor mit einer maximalen Leistung von 130 kW und einem Drehmoment von 1075 Nm. Die Kühlung des Motors und des Motorsteuergeräts erfolgt über ein Wasserkühlsystem. In Hinblick auf die Reichweite gibt der Hersteller zu verstehen, dass um die 240 Kilometer zu erreichen sein. Hierfür bezieht der Spartan EV 2.0 seine Energie aus einem Akku mit 61,1 kWh Brutto- und 57,4 kWh-Netto-Kapazität. Das Auto kann sowohl an einer Wechselstromquelle (bis zu 9,6 kW) als auch an einer Gleichstrom-Schnellladesäule (CCS2, Spitzenleistung 90 kW) geladen werden. Eine vollständige Aufladung dauert weniger als 9 Stunden, und eine Schnellladung von 20 Prozent auf 80 Prozent ist laut Hersteller in nur 36 Minuten möglich.

MW Motors

Die Reifen des Spartan EV 2.0, 245/70 R16, bieten viel Grip und Stabilität, sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 145 km/h begrenzt. Wie der Hersteller ausführt, sei der E-Offroader ein E-Auto, welches nicht nur für spezielle Anforderungen konzipiert wurde, sondern auch den Alltag seiner Nutzer:innen bereichern und erleichtern soll. Zu den Preisen macht Spartan keine Angaben. Der erste Spartan war ab knapp 40.000 Euro zu haben.

Quelle: MW Motors – Webseite Stand 23.01.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.