Flaschenpost: Kein neuer Diesel mehr ab 2023

Flaschenpost: Kein neuer Diesel mehr ab 2023
Copyright ©

flaschenpost

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das Unternehmen Flaschenpost hat angekündigt, bis Ende 2023 etwa die Hälfte aller Lieferungen mit Elektrofahrzeugen durchzuführen. Dafür hat das Unternehmen 1000 Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller erworben und baut die zugehörige Ladeinfrastruktur an allen 33 Lagerstandorten aus. Stephan Zech, Leiter des Fleet Managements und Leiter des interdisziplinären flaschenpost-E-Mobility-Teams, spricht im Interview, auf dem hauseigenen Blog, über die Herausforderungen und Erfolge dieses Projekts.

Zech betont, dass die Anschaffung von 1000 Elektrofahrzeugen ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Klimaziele des Unternehmens ist und er stolz auf die Leistung des gesamten Projektteams ist. Um ein Projekt dieser Größe zu bewältigen, wurde ein interdisziplinäres Team aus Experten aus verschiedenen Bereichen aufgestellt. Sie haben sich frühzeitig mit dem Markt auseinandergesetzt und einen starken Pool an Dienstleistern aufgebaut. Dank technischem Know-how, agiler Zusammenarbeit und gut organisiertem Projektmanagement konnte das Team relativ schnell von der Test- in die Pilotphase übergehen.

Der Leiter des Fleet Managements bei Flaschenpost betont, dass das Team jeden Tag Neues lernt, was die Arbeit bei einem datengetriebenen Unternehmen spannend macht. Während der Testphase wurden verschiedene Szenarien für den Aufbau der Ladeinfrastruktur durchgespielt. Daraus resultierend konnte die Anzahl der benötigten Ladepunkte optimiert und ein intelligentes Lastmanagement implementiert werden, das sich an die individuellen Gegebenheiten der einzelnen Lagerstandorte und Fahrzeugtypen anpasst.

Trotz unvorhergesehener Herausforderungen, wie Lieferengpässen bei elektronischen Bauteilen und Herausforderungen bei der Stromverfügbarkeit beim Aufbau der Ladeinfrastruktur, konnte das Team dank Durchhaltevermögen und einem festen Ziel diese meistern.

Um die Mitarbeiter in der Logistik auf die Umstellung vorzubereiten, wurden umfassende Schulungen durchgeführt. Die Fahrer wurden auf reichweitenoptimiertes Fahren und den erhöhten Technikeinsatz in den verschiedenen Fahrzeugmodellen sowie die korrekte Nutzung der Ladesäulen geschult. Führungskräfte im Lager übernehmen das komplette Controlling, unterstützt durch Dashboards, die alle relevanten Informationen zusammenführen.

Die Beschäftigung mit dem Thema Elektromobilität begann, als serienreife E-Transporter im Bereich leichter Lieferfahrzeuge produziert wurden, die entsprechende reichweitenoptimierte Ausstattungsmerkmale mitbringen. Aufgrund der langen Lieferzeiten konnte flaschenpost im ersten Quartal 2022 mit den ersten größeren Pilotphasen beginnen und den Standort in Münster als Ersten elektrifizieren. Zum Ende des Interviews betont Zech, dass die 1000 E-Bullis nur der Anfang sind und das langfristige Ziel des Unternehmens ist, nie wieder einen Diesel anzuschaffen.

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.