Caterham Project V: Elektro-Sportwagen erhält Yamaha-Antrieb

Caterham Project V: Elektro-Sportwagen erhält Yamaha-Antrieb
Copyright ©

Caterham

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Caterham hat bekanntgegeben, dass sein vollelektrischer Sportwagen Project V von Yamaha angetrieben wird. Zum ersten Mal erwähnt hat der britische Hersteller, der seit 2021 zur japanischen VT Holding gehört, das Projekt Mitte 2023. Der Prototyp des Project V soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden.

Details zum Antriebsstrang müssen noch bestätigt werden. Bekannt ist bisher, dass der Prototyp mit einem 200-kW-starken Elektromotor von Yamaha an der Hinterachse ausgestattet werde, der eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 4,5 Sekunden ermöglichen soll. Caterham spricht von einer „hochmodernen E-Achse“, für die Yamaha „seine Technologie und sein Fachwissen im Bereich der Fahrzeugbewegungssteuerung“ zur Verfügung stelle.

Yamaha ist nicht nur der drittgrößte Motorradhersteller der Welt, sondern entwickelt bereits Motoren für Autos und beschreibt diese als „branchenführend“ hinsichtlich der Leistungsdichte. Gleich vier der leistungsstarken Elektromotoren kommen im Konzeptauto STI E-RA von Subaru zum Einsatz und erbringen eine Gesamtleistung von 800 kW (1088 PS). Die Japaner haben sich außerdem als Partner des neuen Lola-Teams verpflichtet, das ab Dezember in der 11. Saison der Formel E starten wird.

„Was die Gründe für die Wahl von Yamaha gegenüber anderen Optionen angeht, so haben sie eine langjährige Erfahrung in der Unterstützung von OEMs mit Technologie und verstehen durch ihr Zweiradgeschäft eindeutig die Notwendigkeit der Gewichtsoptimierung. Letztendlich war die Entscheidung von beiden Seiten einvernehmlich und nicht so, dass wir uns im Rahmen einer traditionellen Lieferantenauswahl speziell für Yamaha entschieden hätten.“ – Bob Laishley, CEO Caterham

Bei der Entwicklung des Project V lag der Fokus laut Laishley, wie bei Caterham üblich, auf Einfachheit, geringem Gewicht und Fahrspaß. Ursprünglich sollte der Elektro-Sportwagen in 2026 in Produktion gehen, doch der Caterham-CEO deutete gegenüber Autocar bereits an, dass der Project V später auf den Markt kommen werde.

Die Entscheidung für einen Produktionsstandort hat Caterham bisher noch offengelassen. Das Unternehmen hat bisher lediglich bestätigt, dass der neue Sportwagen nicht zusammen mit seinem Modell Seven im britischen Dartford gebaut werden soll.

Zum Prototyp hat Laishley mitgeteilt, dass dieser vom japanischen Ingenieurbüro Tokyo R&D gebaut wird und Mitte 2025 fertiggestellt werden soll. Tokyo R&D war bereits an der Entwicklung diverser experimenteller Prototypen, Testfahrzeuge und Konzeptautos für japanische Hersteller beteiligt und hat zusammen mit Honda Motor einen eigenen zweisitzigen Sportwagen hergestellt.

Quelle: Autocar – Caterham Project V sports car to be powered by Yamaha

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.